Bürgerversammlung zum Bebauungsplan „Wielandstraße“

0
48
Foto: Stadt Hamm

Das Verfahren zum Bebauungsplan Nr. 04.058 – Wielandstraße – wird wieder auf-genommen. Mit Blick auf den großen Zeitraum seit der erfolgten Offenlage im Sommer 2006 soll das bisherige Verfahren zum Bebauungsplan teilweise wiederholt werden.
Die Fläche entlang der Wielandstraße im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 04.058 hat bereits eine lange Historie in Bezug auf die wohnbauliche Entwicklung. Bisher ist jeder Versuch, diese Fläche als Bauland zur Verfügung zu stellen, aus unterschiedlichen Gründen gescheitert. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 04.058 in der zweiten Jahreshälfte 2004 wurde zuletzt ein Versuch gestartet, planungsrechtlich die Flächen für eine wohnbauliche Nutzung vorzubereiten. Trotz einer positiven Entwicklung aus Sicht der Flächenmobilisierung und einem konfliktfreien Bauleitplanverfahren bis hin zur Offenlage im Sommer 2006 konnte das Verfahren für den Bebauungsplan nicht abgeschlossen werden. Ein städtebaulicher Vertrag, der insbesondere die Durchführung von Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen regeln sollte, kam nicht zustande. Das Verfahren zum Bebauungsplan Nr. 04.058 ruhte daraufhin bis Anfang 2018.

Mit einer Änderung der Grundstückseigentumsverhältnisse im Frühjahr 2018 wurden neue Gespräche zur Entwicklung des Baugebietes an der Wielandstraße geführt. Nach einer ersten Prüfung der städtebaulichen Rahmenbedingungen wird das Verfahren nun wieder aufgenommen. Ziel ist weiterhin die wohnbauliche Entwicklung und die Schaffung von Bauland im Stadtbezirk Pelkum, um der anhaltenden Nachfrage nach modernen Wohnraum Rechnung zu tragen.

Deshalb findet am Dienstag, 12. November, um 17.30 Uhr im Gemeinderaum des Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde Pelkum-Wiescherhöfen, Weetfelder Straße 104, 59077 Hamm, eine Bürgerversammlung zur frühzeitigen Information erneut statt. Im Anschluss an die Bürgerversammlung besteht die Möglichkeit der Einsicht in die Präsentations- und Planunterlagen über das Internet-Bauportal der Stadt Hamm (www.hamm.de/bauportal).

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der Versammlung eingeladen.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here