Musikschule sucht neue Bundesfreiwillige

0
118
Musikschule (pixabay)

Instrumentenpflege, Koordination der Instrumenten-Ausleihe, Begleitung von Konzerten, Wettbewerben und Veranstaltungen und Hospitation in Instrumentalgruppen: Die Einsatzbereiche für Bundesfreiwillige (Bufdis) in der Musikschule der Stadt Hamm sind vielfältig und abwechslungsreich. Zum 1. August und 1. September 2020 sucht die städtische Musikschule wieder zwei neue Bundesfreiwillige.

Der Freiwilligendienst dauert zwölf Monate bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Bewerben können sich alle Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren. Bufdis, die älter als 27 Jahre sind, können den Dienst auch in Teilzeit ableisten. Vorkenntnisse oder eine bestimmte Vorbildung sind nicht erforderlich – Bufdis müssen selbst kein Instrument beherrschen oder Noten lesen können.

Gefragt sind Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und das Interesse an Musik. Natürlich erhalten die Bundesfreiwilligen auch eine Aufwandsentschädigung. Diese orientiert sich an den Vorgaben des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Darüber hinaus werden Sozialversicherungsbeiträge gezahlt und es gibt selbstverständlich auch Urlaubs- und Fortbildungstage.

Besonders interessant dürfte der Freiwilligendienst für musikalisch interessierte Abiturienten sein. Als Bufdi können etwa Wartezeiten bis zum Beginn des Studiums sinnvoll und interessant überbrückt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass der Freiwilligendienst als Praktikum für ein eventuelles späteres Studium anerkannt wird. Wer Interesse am Freiwilligendienst in der Musikschule der Stadt Hamm hat, kann sich bei Silvia Sellnau, Musikschule der Stadt amm, unter Tel. 02381/17-5653 oder per E-Mail an sellnau@stadt.hamm.de informieren.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here