Pressemitteilung der Wählergruppe Pro Hamm

0
61
Bild: Pro Hamm

Wie geht es langfristig weiter mit der Außenstelle des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs am Standort der ehemaligen Parkschule? Diese Frage stellt sich Farid Bhihi, Bezirksvertreter und Spitzenkandidat der Wählergruppe Pro Hamm für die Bezirksvertretung Pelkum. Farid Bhihiweiter: ,,Wir benötigen mittelfristig ein Nachnutzungskonzept für das Schulgebäude an der Titania-Straße. Nachdem die Schülerzahlen an den Berufskollegs in den letzten Jahrenangestiegen sind, stagnieren diese nunmehr und werden sich in den nächsten Jahren deutlich nach unten bewegen.

So entsteht ein Spielraum das Schulgebäude als Bildungsstandortanderweitig zu nutzen. Wir bringen den Vorschlag ein, dass man am Standort der Titania-Straße ein eigenständiges und vollwertiges Weiterbildungskolleg unterbringt. Es ist nichtnachvollziehbar und wir sehen darin einen deutlichen Standortnachteil, dass die Stadt Hammals einzige Stadt dieser Größenordnung in Nordrheinwestfalen nicht über ein eigenständiges, vollwertiges Weiterbildungskolleg verfügt.

Es existiert derzeit nur eine Außenstelle des Hanse-Weiterbildungskolleg, welches aber seinen Hauptsitz in Lippstadt hat. Ein Weiterbildungskolleg in der ehemaligen Parkschule würde den Bildungsstandort Hamm im Allgemeinen und Pelkum im Besonderen stark aufwerten und das breite Bildungsangebot imSchulzentrum West optimal ergänzen. Der Standort bietet sich auch an, weil u.a. mit demangrenzenden Titania-Park notfalls Fläche vorhanden wäre, die mit nutzbar wäre und dieöffentliche Infrastruktur vor Ort relativ gut ist.

Die Verlegung der Außenstelle desWeiterbildungskollegs nach Rhynern war ein großer Fehler der Stadt, da man übersah, dassder Großteil der Studierenden in den westlichen Stadtbezirken, u.a. aus dem Hammer Westenund in Pelkum wohnen. Da das Gebäude mit der Raumausstattung groß genug ist, spricht ausunserer Sicht nichts dagegen, dass wenn der Bedarf des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs, dasderzeit hier ihre Fachschulen Sozialwesen untergebracht hat, weiterhin am Standortverbleiben. Natürlich braucht man, um das Projekt realisieren zu können neben dempolitischen Willen auch die notwendigen Gelder, um das Schulgebäude zu ertüchtigen, diedann dementsprechend in den Haushalt mit eingeplant werden müssen.“Farid Bhihi Bezirksvertreter PelkumWählergruppe Pro Hamm

Quelle: Pro Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here