KinderFilmFest Hamm 2020 – ganz anders, aber trotzdem schöööön!

0
111
Kino - Vorhang zu (pixabay)

Es würde doch etwas fehlen in den Herbstferien, wenn das traditionelle Filmfest für Kinder nicht stattfände. Es fehlt zwar das Frühstückskino und das bewegungsfreudige Programm mit großem Trubel im Foyer – aber schön soll’s trotzdem werden. Dies versprechen das Veranstalterteam von Medienzentrum, Stadtbüchereien und Cinemaxx. Gerade für Kinder in dieser Altersstufe sind die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie besonders schwer zu verkraften. Ein auf die Corona-Rahmenbedingungen abgestimmtes medienpädagogisches Filmerlebnis zu ermöglichen, ist allen Organisatoren sehr wichtig. Damit hat auch das Cinemaxx-Team mittlerweile seine Erfahrungen!

Von Sonntag, 11.10. bis Dienstag, 13.10.2020 werden im Cinemaxx ausgesuchte Filme für Kinder bis 12 Jahren gezeigt. Ein Rahmenprogramm ausschließlich im Kinosaal und von zu Hause aus bietet spielerische Möglichkeiten, sich mit den Filmen auseinanderzusetzen. Die jungen Kinobesucher können nach dem Filmbesuch Filmkritiken schreiben, an einem Filmquiz teilnehmen oder Bilder zum Film gestalten. Ideen und Tipps, wie das alles geht, werden den Kindern – oder auch ihren Eltern – vom Veranstalterteam an die Hand gegeben.
Ganz wichtig ist diesmal die Anmeldung zum Filmbesuch. Ohne diese ist kein Einlass möglich. Die Einhaltung der AHA-Regeln „Abstand – Hygiene – Atemschutzmaske“ ist Pflicht.
Gestartet wird am Sonntag, 11.10.2020 um 12 Uhr mit dem Familienfilm und Teil II der Verfilmung von „Jim Knopf und die Wilde 13“: Ein Jahr nach den Ereignissen geht das Leben in Lummerland wieder seinen gewohnten Gang. Doch es ziehen dunkle Wolken über der beschaulichen Insel auf: Die Piratenbande „Die Wilde 13“ hat erfahren, dass Frau Malzahn besiegt wurde, und will dafür nun Rache nehmen. Jim Knopf und Lukas wollen Lummerland vor einer weiteren Bedrohung beschützen und machen sich gemeinsam mit den Dampflokomotiven Emma und Molly auf den Weg in ein gefährliches Abenteuer.
Eintritt 5 Euro, Anmeldung direkt über das Kino: www.cinemaxx.de/kinoprogramm/hamm
Am Montag, 12.10.2020, um 10.30 Uhr läuft der Film „Rocca verändert die Welt“, eine moderne Pippi Langstrumpf-Version: Da ihr Vater mit der ISS um die Erde schwebt, soll die 11-jährige Rocca bei ihrer Oma in Hamburg wohnen und dort zur Schule gehen. Doch Rocca, die bislang Privatunterricht und ein sehr unkonventionelles Leben hatte, stolpert direkt von einem Abenteuer in das nächste. Ihre Großmutter stürzt und kommt ins Krankenhaus und Rocca muss alle Aufgaben alleine meistern. Schnell findet sie mit ihrer offenen und lebenslustigen Art Freunde, die sie unterstützen. Und so ganz nebenbei gelingt es ihr, die Welt ein wenig zu verändern.

Eintritt 2 Euro, Anmeldung über das Medienzentrum www.hamm.de/medienzentrum
Am Dienstag, 12.10.2020 um 10.30 Uhr hält die Buchverfilmung „Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer“ eine Schule auf Trab: Tobias geht nicht gerne zur Schule, denn weder seine Lehrerin noch die Direktorin verstehen, dass man nicht nur den ganzen Tag still in seine Bücher schauen kann. Als der junge Referendar Mister Twister die „chaotische“ Klasse übernimmt, ändert sich alles für die 2B. Mister Twister fegt wie ein Wirbelsturm durchs Klassenzimmer. Ab jetzt gibt es Ratewitze als Diktat, Nachhilfe mit Asterix-Comics und Rülps-Turniere im Sachunterricht. Ganz schön cool, wenn jede Stunde zum Abenteuer wird! Doch die strenge Schulleiterin Frau Liese droht mit Konsequenzen, wenn Mister Twister kein „normaler“ Lehrer wird…

Eintritt 2 Euro, Anmeldung über das Medienzentrum www.hamm.de/medienzentrum
Fragen rund um das KiFiFe beantwortet gerne das Team des Medienzentrums, telefonisch unter 02381 / 175080 oder per Mail medienzentrum@stadt.hamm.de

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here