Vier Millionäre – Die Berliner Stadtmusikanten III

0
55
© Klaus Zinnecker

Sie sind immer noch da: die ehemals strahlende Ballerina Frau Kuh, der halbblinde und maulfaule Herr Wolf, die leicht altersverwirrte, exzentrische Frau Katze und der nicht mehr flugtüchtige Herr Spatz. Kennengelernt hat sich das ungleiche Quartett im Altersheim mit dem klingenden Namen „Zum Sonnenschein“ – und mittlerweile schon so manches Abenteuer miteinander erlebt. Ihren Plan vom wilden Musikantenleben haben sie zwar aufgegeben, aber am nötigen Kleingeld für einen Lebensabend, der mehr als trübes Herumsitzen und eine karge Mahlzeit ermöglicht, mangelt es glücklicherweise nicht. Ist es ihnen doch gelungen, den schlauen Herrn Fuchs auszutricksen und die Beute eines alten Raubzuges – darunter auch der berühmte Diamant „Blaue Hoffnung“ – für sich zu behalten.

So können sich die Vier ihren Lebensabend versüßen, für Frau Kuh zum Beispiel ist es die Gelegenheit, sich mit hochwertigen Kleidern einzudecken, getreu dem Motto: „Dem Wiederkäuer ist nichts zu teuer.“ Doch natürlich kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. In diesem Fall ist es der Fuchs, der seine Beute zurückhaben möchte und auf Rache sinnt. Und auch die ehemaligen Pfleger des Altenheims, Eugen und Gisela, könnten ihrer Meinung nach den hübschen Diamanten wesentlich besser gebrauchen als die halb-senile Altentruppe. Doch so einfach lässt sich das eingeschworene Quartett nicht hinters Licht führen …

Regina und Daniel Wagner vom Theater Zitadelle hauchen den so unterschiedlichen Tierfiguren stimmlich und körperlich Leben ein und schaffen gekonnt den Balanceakt zwischen leisen Emotionen und spaßigem Wortwitz. Schon die ersten beiden Teile sorgten in Hamm für Begeisterung und wer die Stadtmusikanten noch nicht kennt, wird sie spätestens am Freitag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus lieben lernen.

Quelle: Stadt Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here