Lockdown sofort – Schulpräsenzpflicht aufgehoben

0
833
Corona, Kontaktbeschränkungen - Symbolbild Pixabay

Jetzt doch.

Ministerpräsident Armin Laschet und sein Stellvertreter Joachim Stamp haben am Freitag Mittag einen möglichst schnellen harten Lockdown angekündigt.

Ab Montag soll außerdem der Schulbesuch nur noch freiwillig sein. Die Präsenzpflicht fällt weg.

Ziel sei es, die auf (zu);hohem Niveau verheerenden Infektionszahlen „jetzt sehr schnell zu senken“ , erklärte Laschet bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Düsseldorf.

Anders als noch einen Tag vorher hält er jetzt auch eine drastische Reduzierung der Kontakte an Weihnachten für nötig – die angekündigten Lockerungen auf bis zu 10 Kontakte aus unterschiedlichen Haushalten dürfte damit obsolet sein.

Die Präsenzpflicht an den Schulen wird bereits am Montag, 14. 12., aufgehoben. Für die Klassen 1 bis 7 soll es ein freiwilliges Unterrichtsangebot geben, ab Klasse 8 sollen die Schüler zu Hause bleiben und werden auf Distanz unterricht.

Wiederbeginn der Schule ist statt am 7. Januar erst am 10. Januar 2021.

Am morgigen Samstag, 12. 12., wird es dazu eine Unterredung der Ministerpräsidenten und des Bundeskanzleramts geben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here